Über fashionworks

fashionworks - das bin ich: Rita Maaßen, gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und Texterin, Mutter von zwei mittlerweile schon ziemlich großen Kindern und meines Zeichens passionierte Strickerin. Gelernt habe ich das Stricken tatsächlich noch im damals üblichen Handarbeitsunterricht in der Grundschule. Was ich dort jedoch zustande brachte, war lediglich eine Mischung aus Lächerlichkeit und Katastrophe. Meine Lehrerin war felsenfest davon überzeugt, dass ich niemals auch nur einziges Strickstück vollenden würde.

 

Diese negative Erfahrung hielt mich zunächst für viele Jahre von den Stricknadeln fern. Bis ich mich eines Tages - ich war 14 Jahre alt - in eine Modeerscheinung verliebte, die ich mir als Schülerin nicht leisten konnte: Eine lange Weste mit Lacemuster und Kordeldurchzug. In einer der Strickzeitschriften meiner Mutter fand ich dann ein solches Exemplar. Etwas Wolle war noch vorhanden und Stricknadeln gab es in unserem Haushalt sowieso immer genug. Also beschloss ich, mich an dieses Strickprojekt heranzuwagen - und meine Leidenschaft war geboren.

 

Seitdem habe ich die Stricknadeln eigentlich nie wieder aus der Hand gelegt. Ich strickte zunächst nach fremden Anleitungen, entwarf dann aber schon bald eigene Designs für Freunde und Familie. 2010 gründete ich dann das Label "fashionworks" und arbeite seitdem als freie Strickdesignerin, Buchautorin und Online-Trainerin in meinem kleinen Atelier am Niederrhein.


Meine Kooperationen

Wann immer meine Zeit es zulässt, nehme ich gerne Sonderaufträge für individuell erstellte Strickdesigns an. Ob für Zeitschriften, als Buchautorin oder als Dienstleisterin für private Kunden - ich liebe neue Herausforderungen und versuche, jeden noch so ausgefallenen Sonderwunsch zu erfüllen. Mit den folgenden Unternehmen arbeite ich bereits erfolgreich zusammen:

 

  • Frechverlag, Stuttgart (Buchautorin)
  • diverse Zeitschriftenverlage (Verena, Stricken for you)
  • buttinette (Designentwicklung)
  • Craftsy.com (Anleitungserstellung für Strickpackungen)
  • Makerist (Online-Trainerin für Strickkurse)

kundenstimmen

Ich freue mich immer wieder über die positive Resonanz zu meiner Arbeit - und über all die netten Worte, die ich im Laufe der Zeit von meinen Kunden bereits erhalten habe:

 

Das war mal ein richtig toller Einkauf, bei einer total netten und sehr bemühten Künstlerin. Der Schal ist angekommen, wir sind wirklich begeistert. Tatsächlich, er kratzt kein bischen und mein pingeliger Mann findet ihn auch Klasse. Danke!

*****

Liebe Rita,
vielen lieben dank für die tolle Jacke nach Maß......sehr liebevoll gearbeitet, da ist jede Masche ein Traum.

*****

Vielen Dank für das sooo schöne und kuschelweiche Tuch und auch die Farbe ist bestens getroffen. Ich bin begeistert!!! auch von Kundenfreundlichkeit, schneller Realisierung meines Sonderwunsches und der netten Verpackung

*****

Der Pullover ist wunderschön und passt hervorragend. Kuschelweiche Wolle. Schnelle Lieferung und gute,schonende Verpackung. Ich kann fashionworks nur empfehlen.

*****

Vielen Dank für den supernetten Kontakt, die turboschnelle Erfüllung meines Sonderwunsches und den absolut kuscheligen, traumhaft schönen Kapuzenschal.

*****

Super schnell. Vielen Dank. Das Tuch ist wirklich sehr schoen! Ich freue mich schon auf den Sommer es zu meinen Kleidern zu tragen.

*****

Besser geht's nicht! Die Jacke ist wunderschön,die Lieferung erfolgte einen Tag später und die e-mails und die nette Karte finde ich super. Vielen, vielen Dank!

*****

Vielen Dank, liebe Rita, für dein Bemühen die perfekte Farbe zu finden. Das Tuch ist wunderwunderschön geworden!

*****

Wahnsinnig schneller Versand und tolle Mütze in super Qualität. Vielen Dank!