Die kostenlose Enya

Darf ich vorstellen? Das ist "Enya", mein neuestes Tuchmodell für kuschelige Herbst- und Wintertage. Und das Beste: Die Anleitung für "Enya" gibt es ab heute kostenlos für alle, die Fans der Fair Isle- oder Norwegertechnik sind oder die sich einmal an diese Techniken heranwagen möchte. Da man sich bei diesem Tuch weder um Ab- noch um Zunahmen kümmern muss, die eine Anpassung der Musterrapporte erfordern würde, können sich auch Anfänger ohne große Schwierigkeiten an dieses Modell heranwagen. Man fängt einfach unten an und strickt geradeaus nach oben. Und insbesondere beim mittleren Teil ist das Muster ganz einfach und intuitiv - da braucht man schon nach kurzer Zeit keinen Blick mehr auf die Strickschrift zu werfen.


In meinem Blog-Beitrag vom 05. Oktober habe ich bereits erwähnt, wie es zu diesem - völlig ungeplanten - Projekt gekommen ist:  Die amerikanische DIY-Plattform Craftsy bietet seit heute eine eigene Garnkollektion unter dem Label "Cloudborn Fibers" an. Und eines davon durfte ich testen - die ein schönes, weiches Merinogarn, das sich sehr leicht verarbeiten lässt und ein schönes, gleichmäßiges Maschenbild ergibt. Wer das Originalgarn verstricken möchte, muss zwar etwas Wartezeit in Kauf nehmen, aber es wird sich lohnen. Schaut einfach einmal hier, welche Farben und Qualitäten Craftsy dazu anbietet.


Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen: Hier ist sie also, die Anleitung für "Enya" (über einen Kommentar zu diesem Beitrag würde ich mich übrigens sehr freuen!):



Enya - deutsche Version

Download
enya_deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Enya - English version

Download
enya_english.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Bildergalerie

(zum Vergrößern anklicken)


Viel Spaß beim Stricken und gutes Gelingen wünscht Euch

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Maggy Fehlbach (Sonntag, 15 November 2015 14:16)

    Wow - danke für diese wirklich tolle Anleitung. Ich hätte dafür ganz sicher auch bezahlt, aber so ist es natürlich noch viiiiel besser. Ich kann noch nicht anfangen, aber wenn es fertig ist, poste ich ganz sicher ein Foto auf Deiner facebook-Seite!

  • #2

    Gabriele Sinzig-Freese (Sonntag, 15 November 2015 14:34)

    Herzlichen Dank liebe Rita für diese wirklich zauberhafte Anleitung. Ich habe zwar noch keine Ahnung wann ich diese Tuch stricke, wenn es jedoch fertig ist poste ich ein Foto vom fertigen Tuch. Versprochen!
    Liebe Grüße, Gabriele

  • #3

    Ina Dißelmeyer (Sonntag, 15 November 2015 15:05)

    Tausend Dank für dieses Sonntagsgeschenk und überhaupt für deine tollen kreativen Ideen die du für uns in Anleitungen packst. In so einer Anleitung steckt wahnsinnig viel Arbeit vor der ich Respekt habe.

    Um so mehr schätze ich diese wunderbare Geschenk.


    Liebe Grüße, Ina (die im Moment die Taddles auf der Nadel hat)






  • #4

    Christine Nonhoff (Sonntag, 15 November 2015 15:14)

    Vielen Dank für diese wunderschöne Anleitung! Erst gestern habe ich an einem Fair-Isle-Workshop teilgenommen. Es macht so viel Spass. :-)

  • #5

    Sonja Großmann (Sonntag, 15 November 2015 15:25)

    Hallo! Wow....vielen vielen Dank für die tolle Anleitung. Genau so ein Tuch suche ich schon lange und hab nie etwas gefunden. Bin schon ganz verliebt!!!! Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Sonja

  • #6

    solange heering (Sonntag, 15 November 2015 15:42)

    danke für die Anleitung ist mein 1 Tuch es gefehlt mir sehr

  • #7

    Maren (Sonntag, 15 November 2015 16:02)

    Hallöle
    Ich sag schon mal danke für diese Anleitung!
    Fair Isle hab ich noch nie gemacht, aber wenn ich mich dran wage, werd ich dieses schöne Tuch machen!

  • #8

    claudia (Sonntag, 15 November 2015)

    vielen lieben dank, das ist ein traumtuch und ich freu mich schon aufs zweifarbig stricken - hab ich ewig nicht mehr gemacht :)

  • #9

    Andrea (Sonntag, 15 November 2015 16:31)

    Eine tolle Anleitung, vielen Dank.

  • #10

    Viola (Sonntag, 15 November 2015 16:35)

    Uija das ist ja auch Klasse.... Dankeschön Rita .....

  • #11

    Hilde (Sonntag, 15 November 2015 16:53)

    Hallo, vielen Dank für die Anleitung, das Tuch ist wunderschön.
    Habe jetzt erst Deinen Blog entdeckt und bewundere Deine tollen Stricksachen. Und ich schenke mir Deine beiden Bücher zu Weihnachten

  • #12

    shefro (Sonntag, 15 November 2015 19:02)

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ein wirklich wunderschönes Tuch!

  • #13

    Manu (Sonntag, 15 November 2015 20:10)

    Wow. Vielen Dank für die Anleitung. Ein traumhaft schönes Tuch.